Redaktionsbüro Hagenlocher

Inhalte-Lieferant und Redaktionsmanagement

Das Redaktionsbüro Hagenlocher mit Sitz in Singen am Hohentwiel ist Content-Lieferant und Service-Unternehmen zugleich. Es liefert Inhalte für Medien, wie Tageszeitungen, Zeitschriften, Fachmagazine und Online-Portale, übernimmt darüber hinaus auch die vollständige Redaktion von Medienangeboten, Kundenmedien (Corporate Publishing), Websites und Social Media-Kanälen.

The content creation factory

Das Redaktionsbüro Hagenlocher liefert sowohl für Redaktionen von Tageszeitungen, Zeitschriften, Magazinen, Beilagen/Sonderausgaben als auch für Unternehmenspublikationen und für Websites redaktionelle Beiträge und PR-Inhalte. Neben Texten und Fotos/Pressefotos produziert das Redaktionsbüro Hagenlocher auch Video-Content sowie Live-Übertragungen per Live Stream online mit dem Angebot des “Live Reporters“.

Partner von Agenturen

Daneben arbeitet das Redaktionsbüro immer wieder als Partner von Werbe-, PR-, Marketing- und Internet-Agenturen und schreibt für Partnerunternehmen je nach Bedarf und Zielgruppe PR-Texte, werbliche Texte und redaktionelle Artikel und produziert auf Wunsch Videos aller Art.

Eigene Channels ergänzen das Angebot

Das dritte Standbein des Redaktionsbüros sind eigene redaktionelle Channels. So zum Beispiel PR für Vereine (ein Info-Portal für Vereine und Verbände, das sich mit der Öffentlichkeitsarbeit/den Public Relations auseinandersetzt) oder das Portal 50plus-Mann (beschäftigt sich mit allem, das den Mann 50+ bewegt).

 

Holger Hagenlocher

Freier Journalist und Fotograf.
Freier Journalist und Freier Fotograf. Betreiber des Redaktionsbüros Hagenlocher

Der Kopf hinter dem Redaktionsbüro Hagenlocher ist Holger Hagenlocher, der seit über 30 Jahren journalistisch aktiv ist. Seine ersten journalistischen Schritte vollzog er bei Stadt- und Szenemagazinen und schrieb Beiträge für den “Rockmusiker”, der Verbandszeitschrift des Deutschen Rock- und Popmusikerverbands (DRMV). In der Öffentlichkeitsarbeit einer gesetzlichen Krankenversicherung zeichnete er sich für die  krankenkasseneigene Jugendzeitschrift verantwortlich, bevor er zu einem Online-Dienst eines dänischen Medienkonzerns wechselte. Danach betreute er unter anderem zwölf Jahre eine Publikation einer IT-Organisation.

Daneben betrieb Hagenlocher, der auch über 30 Jahre als passionierter Musiker mit verschiedenen Bands aktiv war, als Inhaber und Geschäftsführer rund 10 Jahre eine eigene Künstleragentur, bevor er sich 2014 zur Gründung seines eigenen Redaktionsbüros entschloss.

Der studierte Wirtschaftswissenschaftler (Schwerpunkte: Spezielle VWL, Politische Ökonomie und Regionalwissenschaften) ist neben seiner journalistischen Tätigkeit auch als Lehrbeauftragter an Hochschulen, als Public Relations- und Marketing-Berater sowie als Redner/Speaker aktiv .

Die Themen-Schwerpunkte seiner Arbeit sind Digitalisierung, Kommunikation (PR und Unternehmenskommunikation), Innovation (inklusive Existenzgründung und Start-ups) sowie allgemein Wirtschaft und Soziales. Zudem schreibt er gerne über kulturelle Themen, wie Musik (Jazz und U-Musik) sowie über die darstellenden und bildenden Künste.  

 

Den Presseausweis können Sie hier sehen und als PDF herunterladen:

Presseausweis