Storytelling

 

Storytelling – Die Macht der Geschichten

Geschichten zu erzählen, andere daran teilhaben zu lassen, etwas erlebbar und nachvollziehbar zu beschreiben, ist die Kernaufgabe jeder schreibenden,  berichtenden, journalistischen Arbeit.

Geschichten

  • aktivieren deutlich mehr Gehirnregionen als nüchterne Fakten
  • stellen eine emotionale Verbindung zwischen Zuhörer und dem Erzählenden (Medium, Unternehmen/Organisation, Produkt etc.) her
  • machen bestimmte Eigenschaften praktisch nachvollziehbar und Empfindungen erlebbar
  • binden den Zuhörer/Leser ein und lassen ihn mitdenken und mitfühlen
  • motivieren zum Handeln
  • sind (im Optimalfall) unterhaltsam und bleiben so im Gedächtnis haften
  • wirken positiv nach
  • werden gerne geteilt (wichtig in den Sozialen Medien) oder einfach weitererzählt
  • “gehen viral”

Gute Geschichten fesseln

Die Medien (elektronisch, digital oder print) setzen auf fesselnde Geschichten, um den Zuhörer, Zuschauer, Leser oder User an sich zu binden.

Im Marketing und den Public Relations werden  gute Storys besonders dann eingesetzt (Content Marketing), wenn der Kunde emotionalisiert, begeistert und gebunden werden soll.

… und hier noch ein paar Fakten zu Storytelling und der Macht der Geschichten:

  • Geschichten regen im Gehirn bis zu sieben Regionen (sensorische Systeme) an, die sonst eigentlich für Geschmack, Geruch, Fühlen, Bewegung etc. zuständig sind – wie wenn wir live dabei wären.
  • Geschichten können unser Handeln beeinflussen ->  z.B. Freisetzung von Oxytocin (verantwortlich für Verbundenheit und Empathie)

Deshalb sind Geschichten gerade in der digitalen Welt des Internets und der Sozialen Medien ein wichtiges Instrument, Botschaften zu übermitteln und das Verhalten zu beeinflussen.

Überzeugen Sie sich selbst, was wir für Sie tun können und nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

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